STICHWORTVERZEICHNIS: 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Wildau-Wentdorf

Trutzige Wehrkirche

Ortsteil der Gemeinde Dahmetal

Eigentlich sagt schon der Name des Ortes viel über die wechselvolle Geschichte aus. Wild war es einst hier, und die Wenden hausten mitten in der sumpfreichen Gegend. Auch heute noch bestimmt eine bizarre Natur mit hohen Eichen und Nadelbäumen das Aussehen des Ortes. Er ist der nordöstlichste im Amt Dahme/Mark. Geografisch gehört er schon zum Lausitzer Becken- und Heideland. Wellige Grundmoränen und hüglige Endmoränenzüge prägen die Landschaft. Das Gebiet "Vogelsang" ist eine Feuchtwiese mit Orchideenstandorten und steht einstweilig unter Naturschutz. Nördlich vom Ort fließt die Dahme, an derem Lauf 3 Wassermühlen "klappern". Eine weitere, die "Dammühle", wurde aufwendig rekonstruiert und restauriert. Ein Blick in die Dorfgeschichte zeigt, dass Wentdorf einst eine wendische Siedlung und Wildau ein typisches Angerdorf gewesen sei. Die für den kleinen Ort riesige Kirche ist Anfang des 13. Jh., wie fast alle in dieser Zeit, als trutzige Wehrkirche erbaut worden. In den letzten Jahren wurde sie saniert und ist nun das Schmuckstück des Ortes. Wildau-Wentdorf erreichen Sie auch sportlich aktiv auf Inline-Skates oder per Rad über die Flaeming-Skate,

die hier auch als DahmeRadweg genutzt wird.


Veranstaltungen

07.07.​2018
19:30 Uhr
Ullrich Wannhoff "Die Suche des Einen muss nicht die Sucht des Anderen sein!"
Über die Begegnung mit Menschen, Wodka und einer rauen See. Ullrich Wannhoff entführt das ... [mehr]
 
14.07.​2018
15:00 Uhr
Sommerfest bei der Fleischerei Uhlich
Das Ehepaar Uhlich lädt zum Sommerfest nach Wildau-Wentdorf ein. Ab 15.00 Uhr wird auf dem ... [mehr]
 
28.07.​2018
19:00 Uhr
JOSEPHINE LOPP "Tam Lin und andere Balladen"
Märchen, Photographien und Lieder aus Schottland „Es war einmal vor noch gar nicht so ... [mehr]
 
01.09.​2018
Reitertag in Wildau-Wentdorf
2018 führt der Reit- u. Fahrverein Dahmer Land e.V. wieder einen Reitertag durch, der sich ... [mehr]
 
09.09.​2018
10:00 Uhr
Tag des offenen Denkmals im Literaturhaus Wildau-Wentdorf
"Entdecken, was uns verbindet“ Nach dem großen Zulauf im vergangenen Jahr öffnen wir unser ... [mehr]
 
09.09.​2018
Preisskat zum "Tag des Offenen Denkmals" im Literaturhaus Wildau-Wentdorf
Gespielt wird unter anderem mit dem DAHMETALER KOENIGSBLATT.[mehr]
 
15.09.​2018
18:00 Uhr
Oktoberfest bei der Fleischerei Uhlich
Oktoberfest 2018 Mit Dirndl und Lederhose geht´s ab 18.00 Uhr auf dem Fleischereigelände ... [mehr]
 
05.10.​2018
19:00 Uhr
LIZZ - Zwischen Lied und Jazz, Jazz, Tango und Chanson
Das Literaturhaus W.W im Dahmetal ladet zu einem Salon-Abend mit Petra Liesenfeld (Gesang) und ... [mehr]