STICHWORTVERZEICHNIS: 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Kurzinfo: Evangelische Kirchengemeinde "Mühlenfließ"

Ernst-Thälmann-Str. 30 a - b
15370 Fredersdorf-Vogelsdorf

Telefon (033439) 79470

Telefax (033439) 151840

E-Mail E-Mail:
www.muehlenfliess.net

Die Dörfer sind von den Siedlern im 13. Jahrhundert so angelegt worden, dass auf einem Anger in der Mitte des Dorfes die Kirche stand. Mit der Reformation in Brandenburg 1539 wurden Dorfbewohner und ihre Kirchen evangelisch.

 

Der Gutsherr Hans Sigismund von Görtzke erbaute Anfang des 18. Jahrhunderts die Kirchen im barocken Stil. Heute gehören der evangelischen Kirchengemeinde Fredersdorf 1.254 Mitglieder an, der evangelischen Kirchengemeinde Vogelsdorf 262 Mitglieder. Kirchensteuern werden weniger. Deshalb wurde der Gemeindeverbund "Mühlenfließ" gegründet, zu dem die Kirchengemeinden Fredersdorf, Vogelsdorf, Petershagen und Eggersdorf gehören. Immer wichtiger werden ehrenamtliche Mitarbeiter.

 

Die vielen Gruppen und Kreise der Kirchengemeinde erreichen mehr Menschen als der normale Sonntagsgottesdienst. Dennoch bleibt dieser als Ort der Besinnung, der Gemeinschaft über die Generationen hinweg, vor allem aber der Verkündigung von Gottes Wort unverzichtbar. Großes Echo finden die Kirchenmusiken mit dem Fredersdorfer Kirchenchor und auswärtigen Solisten.