STICHWORTVERZEICHNIS: 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Wassersuppe

Vorschaubild

Ortsvorsteher: Herr Thomas Later

 

Das Dorf wurde 1441 der Familie von der Hagen übereignet. Dieses ist auch die erste urkundliche Erwähnung des Ortes. Zwischen 1763 und 1775 gehörte das Gut dem Obersten Guichard. Das Gutshaus, ein barocker, eingeschossiger Putzbau mit elf Achsen, wurde nach 1780 erbaut. Am Türsturz weist der Bau ein Allianzwappen auf. Später wurde das Gutshaus als Sitz der LPG genutzt. Die Dorfkirche, ein Fachwerkbau mit Dachturm, entstand 1756 und wurde im 19. Jahrhundert in Backstein verändert. Der hölzerne Kanzelaltar wurde 1703 von Johann Christoph Richter geschaffen. Der Kanzelkorb stammt aus dem frühen 15. Jahrhundert.


Veranstaltungen

30.10.​2018
17:00 Uhr