STICHWORTVERZEICHNIS: 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Bugk

Vorschaubild

Einwohner: 195 (Stand: 31.12.2014)

Ortsvorsteher: Matthias Bradtke

Geschichte:

1416 werden Bugk und die damals bestehende Wassermühle das erste Mal urkundlich erwähnt. Der Ortsname ist eindeutig auf die Buche (Siedlung bei den Buchen) zurückzuführen. Bereits 1518 waren 13 Gehöfte vorhanden. Bugk ist von seinem Ursprung ein typisches slawisches Rundplatzdorf, wie es noch heute eindrucksvoll in der Dorfmitte mit seinem schönen majestätischen Baumbestand zu sehen ist. Sehenswert sind das 1903 vom Rittmeister Schwerin erbaute Schloss und das beeindruckende Backsteingebäude des Pferdezuchtbetriebes und Reiterhofes. Mehrmals treffen sich jährlich Pferdeliebhaber von Nah und Fern zu Fohlen- und Hengstschauen und anderen Pferdesportveranstaltungen. Bugk liegt 7 m über dem Bugker See in einer reizvollen Endmoränenlandschaft, die Rad- und Wanderfreunden viel Ruhe und Erholung bietet. Von Bugk aus gehen viele Wanderwege in die vielgestaltige Landschaft mit Wäldern, Seen, Hochmooren, Trockenrasen mit einer reichen Flora und Fauna. Viele Vogelarten, darunter die große Rohrdommel, der Eisvogel, Kraniche, Graureiher, Milane und vieles andere mehr sind hier anzutreffen.

Gemeinschaftsleben:

  • Reit- und Fahrverein Bugk e.V.
  • Freiwillige Feuerwehr Bugk

 

Unter dem folgendem Link können Sie noch weitere Fotos von Burgk sehen:


Veranstaltungen

03.03.​2018
20:00 Uhr
20 Jahre Bugker Fastnacht
Bugker Fastnacht im beheizten Festzelt Beginn 20 Uhr Auftritt der Band "Centrice"
 

Gastroangebote

03.03.​2018 bis
03.03.​2018
20:00 Uhr
20 Jahre Bugker Fastnacht
Bugker Fastnacht im beheizten Festzelt Beginn 20 Uhr Auftritt der Band "Centrice" [mehr]