STICHWORTVERZEICHNIS: 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Dauerausstellung: Joachim Brückner - Handwerk mit Naturwerkstoffen

01.01.2017 bis 31.03.2017

Das handwerkliche und künstlerische Talent hat Joachim Brückner wahrscheinlich von seinem Vater geerbt, einem gelernten Bau- und Kunstschlosser. Aufgewachsen in Zella-Mehlis, streifte der gebürtige Schmalkaldener zunächst mit dem Fotoapparat durch die thüringischen Bachtäler und Wälder. Nach Abitur und Mechaniker-Lehre pflegte er diese Leidenschaft auch während der Studienzeit. In den 1970ern kam dann die Gartengestaltung hinzu. Erste Drechselarbeiten entstanden 1985.

Die Hinwendung zur Arbeit mit Naturwerkstoffen, zunächst Treibholz, Findlinge und Kalksteinfossilien, vollzog sich erst im Alter von 60. Heute bearbeitet Joachim Brückner auch Wurzel- und Altholz, eiszeitliche Geschiebe und Bernstein, verwendet Glaselemente und Keramiken. Das Drechseln wurde Passion. In seiner Werkstatt entstehen Nützliches, wie Leuchten, Kugeln und Kerzenständer, Phantasievolles, wie Treibholzobjekte, Gartendekorationen, Stelen, und manch anderes nicht Alltägliches.

Seit 2013 wohnt der Kunsthandwerker in Groß Ziethen, wo er auch Kurse zur Steinbearbeitung und Fossilienpräparation für Kinder und Jugendliche sowie Führungen im Grumsiner Buchenwald anbietet.

 

Öffnungszeiten: nach Vereinbarung

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Galerie Alte Schmiede Ziethen

Am Dorfteich 7
16247 Ziethen OT Groß-Ziethen

Mobiltelefon (0172) 3089288

E-Mail E-Mail:
www.galerie-alte-schmiede-ziethen.de

Öffnungszeiten:
unter: www.galerie-alte-schmiede-ziethen.de